Internistische Gemeinschaftspraxis Lindner - Spilker

Informationen zum Coronavirus

Liebe Patienten:

Aktualisierung vom 04.05..2023

Mit dem 08.04.2023 ist die Gültigkeit der Coronaverordnung erloschen.

Hiermit entfällt auch die grundsätzliche Pflicht zum Tragen von FFP2 Masken in Arztpraxen.

Die Erfahrungen während der Pandemie haben aber gezeigt, dass das Tragen von Schutzmasken ein effektiver Schutz vor Infektion ist.

Wir bitten daher unsere Patienten, die die Praxis mit einem Atemwegsinfekt aufsuchen dringend, eine Schutzmaske zu tragen. Wir appellieren in diesem Zusammenhang an Ihre Solidarität gegenüber älteren und vorerkrankten Mitpatienten.

Corona-Impfungen:

Die ständige Impfkommission hat neue Empfehlung ausgesprochen:

Unter 18jährige benötigen nicht zwingend eine Impfung, es bestehen jedoch auch keine Bedenken bei Impfung. Vorerkrankte Kinder/Jugendliche sollten immunisiert werden.

18-59jährige Personen sollten eine Grundimmunisierung und  mindestens eine Auffrischung  bekommen.

Personen ab 60Jahren, aber auch jüngere mit Vorerkrankung, oder als Bewohner von betreuenden Einrichtungen (z.B. Seniorenheime), Medizinisches Personal,

Pflegepersonal sollten sich jährlich, vorzugsweise im Herbst impfen lassen.

Immundefiziente Personen (Chemotherapien, bestimmte Medikamente): bei diesem Personenkreis sind häufigere Impfungen u.U. sinnvoll.

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie sich hier einorden sollen? Sprechen Sie mit uns.

Auch die organisatorischen Fragen sind jetzt weitgehend und vorläufig geklärt. Die für Pat. wichtigste Änderung: Privat-Patienten müssen jetzt eine entsprechende Rechnung über die Impfung erhalten, bei gesetzlich Versicherten tragen die Kassen die Kosten, hier wird keine Rechnungstellung nötig.

Leider werden uns weiterhin keine Einzeldosen zur Verimpfung zur Verfügung gestellt. Der organisatorische Aufwand bleibt also unter anderem deswegen erhöht. (Kurz erwähnen möchten wir aber auch, dass unsere Vergütung dennoch halbiert wird)

Ansonsten gilt weiterhin:

Auf dem Boden der bestehenden Datenlage ist unstrittig, dass nur die Impfung (nicht die durchgemachte Erkrankung, s. dazu auch die Stellungnahme der Stiko) einen ausreichenden Schutz vor Covid 19 bietet. Der Schutz ist kein vollständiger Schutz vor Erkrankung, sehr wohl aber ein weitreichender Schutz vor schwerem Verlauf der Erkrankung.

Für die Impfung steht jetzt auch ein auf die Omikronvarianten BA 4/5 angepasster Impfstoff zur Verfügung.

Die Omikron angepaßten Impfstoffe werden lt. Mitteilung der StIKo als wirksam und geeignet für Auffrischungsimpfungen betrachtet, sind aber nicht für Erst- oder 2.-Impfung zugelassen.

Da Spätentschlossene  für Erst- oder  Zweitimpfungen seit Wochen nicht mehr vorgekommen sind, haben wir uns entschieden hierfür die notwendigen Impfstoffe nicht mehr vorzuhalten, sondern an zentrale Impfstellen zu verweisen, um nicht fast vollständig ungenutzte Vials (Sammelbehältnisse für Impfstoff) verwerfen zu müssen.

Sprechen Sie uns also an und vereinbaren Sie einen Impftermin.

Dies ist weiterhin notwendig, da der zur Verimpfung kommende Impfstoff unverändert aus Sammelgefäßen gewonnen werden muss und wir daher keine Einzelimpfungen zu jedem  beliebigen Zeitpunkt  durchführen können.

Aktuell beziehen wir problemlos den aktuellen auf Omikron angepaßten Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer, der für die Auffrischungsimpfungen (Booster) geeignet ist.

Es gilt weiterhin: (Einschränkungen s.o.)

Sie können jeder Zeit einen Termin telefonisch oder per Mailanfrage für eine Impfung vereinbaren, wir werden entsprechend Ihrer Anfragen Impfstoffmengen bedarfsgerecht bestellen.  Wir haben den Mittwoch zu unserem Impftag gemacht, an dem wir nach der Akutsprechstunde ausschließlich Covid-Impfungen durchführen.

Covid-Erkrankung

Zur aktuellen Infektionssituation:

Sowohl Verdachtsfälle als auch Fälle in differentialdiagnostischer Abklärung werden von uns (ihrem Hausarzt) abgeklärt und behandelt.

Ein Verdachtsfall ist man bei Bestehen eines (fieberhaften) Infektes und gleichzeitigem Kontakt zu einer gesichert infizierten Person . Ein Fall in differentialdiagnostischer Abklärung ist man bei jedem Infekt ohne Kontakt zu einem Infizierten.

Ganz wichtig:

Sie haben einen Infekt?

Betreten Sie die Praxis nicht ohne telefonische Anmeldung unter Telefon: 0202/303360 Wir weisen Ihnen dann einen Termin zu.

Dieses Vorgehen dient dazu, Ansteckungsmöglichkeiten auf ein Minimum zu begrenzen.

Das  RKI berichtet tagesaktuell auf dessen Internetseite.(https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Auch ansonsten ist das RKI die Referenzadresse für verläßliche Informationen. Keinesfalls sollten Sie sich auf Informationen aus der Laienpresse oder aus Social Media verlassen. Bewußt plazierte Fehlinformationen wurden dort bereits in Umlauf gebracht.

Zur aktuellen Situation in Wuppertal finden sie alle Informationen unter https://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/verwaltung/pressebereich/info-sammlung-corona.php

Außerhalb unserer Sprechzeiten und der Erreichbarkeit des Gesundheitsamtes steht Ihnen die Notrufzentrale NRW unter der Nummer 116117 zur Verfügung.

Bei schwerem Verlauf einer Erkrankung (Atemnot) wählen sie den Feuerwehrnotruf 112 und schildern auch dort unbedingt Ihren Verdacht.

(Informationsstand aktualisiert 09.04.2021)

Zum Schluss aus gegebenem Anlass noch eine Warnung vor Trickbetrügern: das Gesundheitsamt wird Sie auf keinen Fall unangemeldet zu Hause aufsuchen, um Abstriche durchzuführen, lassen Sie also niemanden in Ihre Wohnung, kontaktieren Sie im Zweifelsfall die Polizei

Liebe Patienten

Seit dem 1.7.2018 nehmen wir am

HAUSARZTPROGRAMM auch Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) genannt teil.

In diesem Programm wählen Sie uns als Ihren Hausarzt als ersten Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen.

Dieses Programm wurde eingeführt, um Ihnen eine bessere und umfassendere medizinische Versorgung anzubieten.

Es läuft bundesweit und ist ein fester Bestandteil des Gesundheitswesens.

Mit Ihrer Teilnahme entscheiden Sie sich zuerst uns als Ihren Hausarzt aufzusuchen. Wir koordinieren dann die Behandlung mit anderen Ärzten , Kliniken und Vertretern anderer Heilberufe.

Dadurch können wir all Ihre Befunde in unserer Praxis sammeln und behalten somit leichter denÜberblick über z.B. verschriebene Arzneimittel, u.a Risiken wie Wechsel-oder Nebenwirkungen.

Weiter Infos erhalten Sie in der Praxis oder unter

www. mein -hausarztprogramm.de

Die Einschreibung findet bei uns in der Praxis statt.